BSB-Logo

GÖTTERDÄMMERUNG VERSCHOBEN

 

Am Sonntag, den 12. im November des Jahres 12 n. U. D. e. VM* empfangen uns die Bayern zu einem erstklassig organisierten Doppelspieltag.

Wer die Bayern kennt, der weiß: Da gibt es viel Platz. Kaffee, Wasser und Butterbrezen sind frei – nur mit Gastgeschenken in Form von Mannschaftspunkten haben sie es nicht so.

 

Dieser schier pathologische Unwille, Wettkämpfe zu verlieren, stammt vermutlich von der Fußballabteilung und schlägt sich in der Aufstellung nieder: Die Zweite der Bayern trat mit einem Elo-Schnitt von 2365 an. Eine derartige Aufstellung wünscht sich so mancher Verein in der zweiten – oder gar der ersten! – Bundesliga. Noris-Tarrasch II war denn auch überfordert und unterlag mit 1,5 – 6,5.

 

Wenn aber für Spieler wie Dr. Zwanzger, Maxi Leitner oder Thomas Lentrodt kein Platz in der Oberliga ist – wohin dann damit? Richtig: Man verfrachtet sie in die Regionalliga. Da gehört ein FM schließlich hin – und zwar an’s achte Brett.

 

O M G !

 

Aber lamentieren hilft nicht – helfen tut nur, einen Zug zu machen, wenn man dran ist und zu hoffen, die Sache halbwegs unfallfrei über die Bühne zu kriegen.

 

Über die Qualität dieser Züge möge ein weiserer Mann urteilen denn ich es bin.

 

Wir hätten das Ding auch gewinnen können – wir hätten auch höher verlieren können – und irgendwie passt das Ergebnis ja auch zu der Erwartung nach DWZ: 2146 zu 2075. Die Bayern haben diese Saison die stärkste Realaufstellung der Liga. In manch anderem Teil Deutschlands – oder auch Bayerns – spielt sowas Oberliga. Z. B. war Noris-Tarrasch – siehe oben – mit einem Schnitt von 2071 an die Isar gereist.

 

Und jetzt genug der Zahlen. Am nächsten Termin in Augsburg gegen die dortige Rochade bin ich absent – da darf ein anderer zum WdW** einen Artikel beisteuern. Vielleicht mal wieder einige Zeilen (oder Seiten?) von „El Ratschlag“?

 

Euer Martin Erik

 

 

 

FC Bayern München 3

-

MSA Zugzwang 2

4½ - 3½

1

 

Zwanzger, Johannes, Dr.

-

 

Heigermoser, Robert

1 - 0

2

 

Ciaffone, Daniel

-

 

Müller, Lukas

1 - 0

3

 

Leitner, Maximilian

-

 

Krulich, Roman

½ - ½

4

 

Braun, Christian, Dr.

-

 

Brychcy, Felix

½ - ½

5

 

Schöneich, Matthias

-

 

Dirr, Ulrich

½ - ½

6

 

Braun, Thomas, Dr.

-

 

Kuhn, Hubert

½ - ½

7

 

Loos, Stephan

-

 

Tebelmann, Lars

0 - 1

8

 

Lentrodt, Thomas

-

 

Lerch, Martin

½ - ½

 

*) n. U. D. e. VM: nach Uli Dirrs erster Vereinsmeisterschaft

**) WdW: Wesen des Wettkampfs

 

https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/bsb/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1252

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen OK