Die 3. Runde der Vereinsmeisterschaft: Jason übernimmt mit einem Weißsieg die Führung. Lorenzo und Tobias spielen die vermutlich kürzeste Partie ihres Lebens. Heiko unterliegt Daniel im Turmendspiel mit jeweils nur noch wenigen Restminuten auf der Uhr, diesmal aber weit vor der Schließung des Lokals. Lilianne greift nach einem Sieg gegen Viktor wieder vorne an.

Ergebnisse

Paarungsliste der 3. Runde
TischTNrTeilnehmerTitePunkte-TNrTeilnehmerTitePunkteErgebnisAt
1 1. Brozio,Jason   (2) - 2. Wied,Christian   (2) 1 - 0  
2 13. Hannemann,Heiko   (1) - 6. Nasarek,Daniel   (1½) 0 - 1  
3 10. Torricelli,Loren   (1) - 5. Ostwald,Tobias   (1) 0 - 1  
4 4. Hösl,Stephan   (1) -   Auszeit   (0) = - =  
5 9. Anderson,Viktor   (0) - 8. Müller,Lilianne   (1) 0 - 1  
6 7. Glück,Ulrich   (0) -   Auszeit   (0) = - =  

 

Zu den Partien

Lorenzo und Tobias spielten die wohl kürzeste Partie ihres Lebens: Kaum hatten wir Platz genommen, war schon wieder Schluss! Lorenzo hatte die Eröffnung zu schnell gespielt und dabei einen Läufer eingestellt und kurzerhand aufgegeben. Doch seht selbst: 1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 Sd4 4. Sxd4 cxd4 5. d3 (Da5+) 0-1

20171023 191701

 

In der Partie zwischen Viktor und Lilianne ging es schon deutlich solider zu: Viktor hatte in der Eröffnung zwar seinen e-Bauern abgegeben, doch schien seine Stellung dank der schwarzfeldrigen Bauernketten recht stabil zu sein. Lilianne startete einen Bauernvormarsch auf dem Damenflügel und eroberte im folgenden Abtauschgerangel einen weiteren Mehrbauern. Und wie heißt es so schön: 2 Bauern sind einer zuviel!

20171023 200020

 

In der Spitzenpaarung der 2 DWZ-Favoriten, Jason und Christian, gingen die Lichter auch verhältnismäßig früh aus: Bereits in der Eröffnungsphase ließ ich Jason über ein Loch auf d6 in die schwarze Stellung kommen und Jason nutzte dies vorbildlich und geduldig aus. Zwar hangelte ich mich 20 Züge lang von einer Zugzwang-verdächtigen Stellung in die nächste, aber nach 30 Zügen war dann der Ofen aus. Damit übernimmt Jason jetzt mit 3 aus 3 die alleinige Führung im Turnier!

20171023 202312

 

Die Paarung Heiko gegen Daniel blieb bis zum Schluss äußerst spannend: Nach einer Grünfeldindischen Verteidigung und dem darauffolgenden Mittelspiel konnte Daniel zwar einen Mehrbauern für sich verbuchen, aber das in einem - für den Laien doch remislich einzuschätzenden - Turmendspiel! Nach Partieschluss waren sich beide einig, dass Weiß sich im gezeigten Bild nicht auf h5, sondern auf b6 hätte bedienen müssen. So kam Daniel zu einem hübsch herausgespielten Punkt mittels 38. ... Te4+ 39. Kd3 Td4+ 40. Ke3 [...] 42. ... Kc4! nebst 43. a4!?. Der schwarze f-Bauer fällt zwar, aber Weiß kann in der weiteren Folge den a-Bauern nicht mehr stoppen. Daniel übernimmt die Nummer 2 in der Tabelle und wird sich in der nächsten Runde mit Jason messen.

20171023 221823 001

 

Paarungen der 4. Runde

Die Runde findet nach den Herbstferien am 6.11. statt.

Paarungsliste der 4. Runde
TischTNrTeilnehmerTitePunkte-TNrTeilnehmerTitePunkteErgebnisAt
1 6. Nasarek,Daniel   (2½) - 1. Brozio,Jason   (3) -  
2 2. Wied,Christian   (2) - 8. Müller,Lilianne   (2) -  
3 5. Ostwald,Tobias   (2) - 4. Hösl,Stephan   (1½) -  
4 10. Torricelli,Loren   (1) - 13. Hannemann,Heiko   (1) -  
5 7. Glück,Ulrich   (½) - 9. Anderson,Viktor   (0) -  
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen OK