Logo Bayerische Schachjugend

Am 27.09.25 traten unsere Schachpiraten in der Bayerischen U10 Mannschaftsmeisterschaft an. Ziel war es die Qualifikation für die Deutsche zu schaffen.

In der 1. Runde ging es gegen den SF Windach, Georg gewann ganz solide und brachte schon mal ein sicherer Sieg bei Maxi G, Maxi K und Alexander blieb es spannend. Maxi K und Alexander sicherten den Mannschaftsieg mit einem 3-1

 

Die 2. Runde spielten wir gegen den SC Noris-Tarrasch Nürnberg. Wieder schaffte es unser Brett 1 Georg die Partie solide zu gewinnen. Bei Maxi K blieb es spannend, da beide taktische Fehler unterliefen, dennoch konnte Maxi K. gewinnen. Alexander stand zunächst auf Verlust konnte sich dann in ein ausgeglichenes Endspiel retten und nahm sofort das Remisangebot des Gegners an. Maxi G hat leider gepatzt und konnte es nicht mehr retten. Zugzwang gewinnt 2,5-1,5

 

Runde 3 spielten wir gegen SC Dillingen 1. Georg hat wie in den Runden zuvor wieder solide den Gegner ausgespielt. Bei Maxi K. war es zunächst ausgeglichen, im Endspiel verlor er leider eine Figur und hat das Spiel nicht mehr halten können. Alexander hatte eine ganze Dame weniger aber er kämpfte weiter, nicht nur dass sein Gegner die Dame verlor, Alexander schaffte es zwei Züge später in eine Dame umzuwandeln und setzte wenig später Matt. Auch Maxi G steuerte auf seinen Sieg zu, leider hat er Gegenspiel zugelassen und das wurde ihm zum Verhängnis, dennoch hat er hart gekämpft. Der Kampf endete 2-2

 

Nach der einstündigen Mittagspause ging es mit der 4.Runde gegen SK Freising weiter. Georg hat aus der Eröffnung einen erfolgreichen Angriff starten können, indem sein Gegner nach und nach Material verlor und Georg schließlich gewann. Maxi K und Alexander standen jeweils gut und haben solide gewonnen. Bei Maxi G stand es ebenfalls ausgeglichen, leider hat Maxi G in Zeitnot gepatzt. Zugzwang gewann 3-1

 

In der 5. Runde ging es gegen den bisher ungeschlagenen SC Vaterstetten weiter. Alexander hat leider früh gepatzt und sein Gegner blieb bis zum Ende solide, da verlor er leider. Georg hat wie immer an diesem Tag solide gespielt und dann stück für stück seine Position ausgebaut, nach einem wilden Abtausch am Brett hatte er einen Springer mehr, was zum Sieg ausreichte. Maxi K hat ebenfalls seine Position ausgebaut und mit mehr Material gewonnen. Maxi G hatte zunächst einen Springer weniger, aber er schaffte mit Weiß beide Türme auf die 7. Reihe zu bringen und den Gegner in einem forcierten mehrzügigen Mattkombination zu schlagen! Zugzwang bezwingt mit 3-1 den bisherigen ungeschlagenen Tabellenführer.

 

Natürlich waren die Jungs sehr aufgeregt über die Tatsache, dass sie zu dem Zeitpunkt auf dem 1.Platz waren, sie hatten allerdings noch zwei Runden vor sich. Energisch standen sie in der 6. Runde gegen SK Gräfelfing 1. Die Runde begann leider mit einer schnellen Niederlage bei Alexander. Aber die Jungs kämpften weiter. Georg fand leider keinen Gewinnweg in einer ausgeglichenen Endspielstellung und nahm ein Remis an, dasselbe tat wenig später auch Maxi K. Zu dem Zeitpunkt stand Maxi G am 3. Brett auf Verlust und es kam wie es kommen musste, Zugzwang Verlor 1-3. 

Es blieb weiter spannend, aktuell sind die Jungs auf dem 3. Platz, je nach Leistung der letzten Runde geht’s auf die Deutsche Meisterschaft. Die letzte Runde hatten wir SC Garching als Gegner. Alexander zog leider ein bisschen zu übermütig und verlor kurz darauf. Georg musste hart kämpfen, konnte aber das Spiel für sich entscheiden. Maxi G stand besser hat aber eine Taktik übersehen die ihm das Spiel kostete. Wir standen also 1-2 im Rückstand und Maxi K musste in einem ausgeglichenen Spiel kämpfen. Er schaffte mit wenigen Minuten auf der Uhr  Material zu gewinnen und konnte diesen Vorteil ausbauen. Er gewann und es stand 2-2.

Am Ende nach langem Warten kam die erlösende Nachricht, MSA Zugzwang ist auf dem 2.Platz und damit Bayerischer Vizemeister der U10 + ein Ticket für die Deutsche U10 Meisterschaft. Gratulation an Georg, Maxi K, Maxi G und Alexander!!!

 

Endstand nach der 7. Runde
Pl.MannschaftTWZSRVMPBuchhBP
1 SK Gräfelfing 1 1295 6 0 1 12 – 2 57.0 20.0
2 MSA Zugzwang 1058 4 2 1 10 – 4 64.0 16.5
3 SC Dillingen 1 1300 4 2 1 10 – 4 60.0 19.5
4 SC Noris-Tarrasch 1291 5 0 2 10 – 4 52.0 19.5

Platz zwei gab es aufgrund der besseren Buchholz Wertung. Ein super Turnier haben Georg G. mit 6,5 aus 7 und Maximilian K. mit 5,5 aus 7 gespielt.