Logo Bayerische Schachjugend

Am Samstag, den 28.9. fanden in Garching (super Ausrichter!) die bayerischen Mannschaftsmeisterschaften in der U10 statt.

Nach dem Überraschungserfolg der U10 im letzten Jahr (5. Platz, im Nachrückverfahren Teilnahme an der Deutschen Vereinsmeisterschaft) stand die Frage im Raum, ob man das Ergebnis wiederholen könne.

Wir spielten an Brett 1 mit Henri, Brett 2 mit Georg, Brett 3 mit Moritz und Brett 4 mit Eren. Maxi ergänzte das Team und spielte 3 Runden an Brett 3 und 4 abwechselnd.

Die Bedingungen waren schwieriger als 2023, denn während bei der letztjährigen Veranstaltung in Regensburg nur 23 Mannschaften teilnahmen, von denen nur 2 einen Durchschnitt von über 1000 DWZ hatten, waren es diesmal 28 Mannschaften aus ganz Bayern, die um 4 Plätze kämpften, die für die Teilnahme an der DVM berechtigten. 10 von diesen Mannschaften führten im Schnitt über 1000 DWZ Punkte ins Feld, auch unsere Mannschaft vom MSA Zugzwang (1129). Damit waren wir auf Platz 5 gesetzt, mindestens 1 Platz musste gut gemacht werden.

Es gab diesmal keinen übermächtigen Favoriten, denn die Mannschaft aus Tegernsee hatte im Mannschaftskampf mit ihren besten U8 und U10 Spielern bereits die Qualifikation für die DVM der U12 sicher und schickte eine neue Mannschaft ins Rennen.

Man durfte also von einem spannenden Turnier ausgehen und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

In der ersten Runde bekamen es unsere Zugzwängler mit Germering 2 zu tun, nach anfänglichen Wacklern, die wahrscheinlich der Aufregung geschuldet waren, setzte sich das Team 3,5 : 0.5 durch und verbuchte den ersten Sieg.

Gleich im zweiten Match bekamen wir es mit unseren Münchner "Rivalen" von den Schachfreunden München 1 zu tun. Ein spannender Vierkampf endete 2:2, damit hatte MSA Zugzwang 3 Punkte.

Die Schachfreunde München 2 waren in der dritten Runde unsere Gegner, diesmal setzte sich unsere Mannschaft mit 3,5 : 0.5 durch.

In Runde 4 bekamen wir es mit den an Nr. 4 gesetzten Kelheimern zu tun (1153 DWZ Durchschnitt), ein spannendes Match, das 2:2 Unentschieden endete. Nach der 4. Runde standen wir auf Platz 5, das würde nicht reichen, allerdings trennte uns nur 1 Punkt von Rang 1, noch sieben Mannschaften durften sich Hoffnung auf den Titel machen. In Runde 5 musste unser Team gegen Germering 1 ran, die mit 1221 DWZ (gesetzt auf Rang 2) im Schnitt sehr gut besetzt waren und zu dem Zeitpunkt auf Rang 3 standen.

Nachdem wir 1:2 hinten lagen, konnte Eren in einer spannenden Partie noch den zweiten Punkt sichern, ein wichtiges Remis, das uns zwar vorläufig auf Platz 6 zurückfallen ließ, aber auch klar war: Wir spielen um die ersten 4 Plätze mit, zwei Siege müssen her!

In der sechsten Runde war der SC Noris Tarrasch aus Nürnberg unser Widersacher, in einem spannenden Match konnte sich unsere Jungs mit 2,5:1,5 durchsetzen und belegten Rang 3!

Jetzt konnten sie sich nur noch selbst schlagen, denn es war klar: Mit einem Sieg war man durch, bei Remis müsste man zittern und bei einer Niederlage würde man knapp ausscheiden.

Der letzte Gegner, Tegernheim, war nicht zu unterschätzen, sie hatten in der vorletzten Runde den Tabellenführer Bayern (gesetzt auf Rang 1 mit 1236 DWZ Durchschnitt) besiegt und hatten sich ebenfalls 2023 für die DVM qualifiziert.

Das Team von MSA Zugzwang zeigte allerdings keine Nerven, nach raschen Siegen von Moritz und Eren konnte Henri ein Remis anbieten, das Match war damit mit 2,5 erspielten Punkten gewonnen.

Kelheim wurde dank knapp besserer Buchholtz und Brettpunkt Wertung bayerischer Meister.

MSA Zugzwang darf sich bayerischer Vize-Meister nennen und fährt vom 26.12.-29.12. nach Düsseldorf zur DVM! Ein sensationelles Ergebnis, das die gute Jugendarbeit der vergangenen Jahre eindrucksvoll bestätigt.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Mannschaft: Eren, Georg, Henri, Maxi und Moritz!

Bayerische_Mannschaftsmeisterschaft_2024_U10_2._Platz.JPEG